Tanzprojekt „Dancing for Trust“

In den Wochen vor den Ferien, vom 04.10. bis zum 10.10.2023, fanden in unserer Schule täglich Workshops für je 4 Stunden statt. Diese wurden im Zusammenhang mit dem transatlantisch Projekt zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den USA dieses Jahr erstmalig in Sachsen Anhalt von der „Battery Dance Company“ aus New York durchgeführt. Von der Company kam täglich eine junge Frau und gab den Mädchen der neunten Klassen aus Sangerhausen und Kelbra die Möglichkeit, sich tänzerisch, hinsichtlich ihrer Gefühle sowie ihrer Wahrnehmungen von Wasser, Erde, Farben und Hitze auszudrücken. Sie erarbeiteten über diese Tage Choreografien in Kleingruppen, in Duetts, Trios und Solos. Unter dem Thema „Weiße Rose“ wurden diese Darbietungen zu einem Stück zusammengefasst. So stand das Projekt in Erinnerung an Hans und Sophie Scholl, die während des Zweiten Weltkrieges gegen das nationalsozialistische Regime protestierten, indem sie Flugblätter verteilten.
Schlussendlich konnten alle Teilnehmer über sich hinauswachsen und lieferten eine tolle Performance, welche am 12.10.2023 in Halle im „Volkspark“ präsentiert wurde. Außerdem verbesserte es die Sprachkenntnisse, denn die gesamten Workshops wurden auf Englisch gehalten.