Auch dieses Jahr hatten 75 Elftklässler die Möglichkeit, im Rahmen des Wintersportkompaktkurses, gemeinsam mit 10 Lehrern, eine Woche lang das Skifahren zu erlernen.
Die 10-stündige Anreise mit dem Bus begann am 11.1. um 6:30 vom Rewe Parkplatz in Sangerhausen.
Unsere Unterkunft, das Waldhotel Seefeld in Österreich, teilten wir uns mit dem Schulverbund Mansfeld-Südharz, bestehend aus den Sekundarschulen Heinrich Heine, Allstedt und Hettstedt, sowie den CJD Sangerhausen.
Eine Woche lang lernten wir in kleinen Gruppen das Skifahren, übten neue Techniken und stellten unsere Fähigkeiten auf die Probe.
Zum Mittagessen auf der Rosshütte gab es typisch österreichische Gerichte wie Kaiserschmarren, Käsespätzle oder Germknödel mit Mohn.
Die Abende ließen wir gemeinsam mit den anderen Schulen im Hotel ausklingen. Bei den „Olympischen Winterspielen“ traten Schüler und Lehrer des Schulverbundes und des Geschwister-Scholl-Gymnasium in Kategorien wie „Skistiefelhalten“ oder „Skistock auf dem Zeigefinger balancieren“ gegeneinander an. Letztere konnten den Wettstreit für sich entscheiden.
Als Revanche präsentierte jedes Zimmer an einem anderen Abend einen eigenen Beitrag. Auch dabei traten die Lehrer in kleinen Spielen wie Stuhltanz, Karaoke oder Kinderbilder der Schüler erraten gegeneinander an.
Aber natürlich wurden wir auch benotet: In theoretischen und praktischen Prüfungen wurden unsere Fähigkeiten, unser Wissen und unser Fortschritt bewertet.
Am letzten Tag, dem „Freundschaftstag“, konnten dann gemischte Gruppen gemeinsam die Piste befahren.
Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei. Nach der letzten Abfahrt am 16.01. traten wir (größtenteils unversehrt) unsere Rückreise an.
Auch dieses Jahr haben wir viel gelernt, neue Freundschaften geschlossen oder bestehende gestärkt. Das Skilager ist ein toller Weg, den Sportunterricht außerhalb der Turnhalle zu gestalten und einzigartige Erfahrungen zu sammeln.
Ein großes Dankeschön von allen Schülern richtet sich an die Lehrer und Eltern, die uns diese wundervolle Woche organisiert und ermöglicht haben.
DANKE!


